Presse

IN München | August 22 | Literatur, Lesungen

Rupert Sommer
„Martin Pfisterer – grantelt gern und gut. Der in München längst weltbekannte Schauspieler, Sprecher und Sprechtrainer Martin Pfisterer begeistert immer wieder mit seinen Bernhard-Lesungen, die von der Kunst des Vortrags leben, den aberwitzigen Sprachkaskaden immer wieder auch Fundstellen und Denkanstöße abgewinnen.
Für Pfisterer ist der Österreicher Bernhard eine „Hilfe fürs Leben“, wie er einmal verriet.
„Er ist Philosoph, Menschenkenner und -erkenner, Menschenvernichter und Übertreibungskünstler. So macht er mir das Leben erträglicher – durch Übertreibung, also Spiel und Gelächter, vielleicht Selbstgelächter.“ Schön gesagt.

Hotel Kithairon_SZ_Kritik_Juli_22
https://sz.de/1.5618495

Interview zu „Wittgensteins Neffe“
am 08. Juli 2020 in Moosach | Süddeutsche Zeitung
https://sz.de/1.4960664

08. Februar 2020
Interview Martin Pfisterer über Thomas Bernhard

Rosenheim | Der in München lebende Schauspieler, Sprecher und Sprechtrainer                    Martin Pfisterer wird am Mittwoch, 12. Februar, 19.30 Uhr auf Einladung der Goethe-Gesellschaft Rosenheim im Künstlerhof am Ludwigsplatz aus dem Roman „Auslöschung“ des österreichischen Schriftstellers Thomas Bernhard lesen.

Das OVB sprach mit ihm über die Faszination Bernhards, die Kunst des Vortragens und neue Projekte.

Sie werden einige Passagen aus der „Auslöschung“ von Thomas Bernhard lesen. Weshalb haben Sie gerade diesen Roman gewählt?
Natürlich war es eine Herausforderung, dieses umfangreiche Werk in eine dichte Fassung so zu kürzen, dass nichts Wesentliches ausgespart bleibt. Als Schauspieler und Sprecher ist meine Lust groß, in die plakativ beschriebenen Hauptfiguren einzutauchen und ihre Absurdität und Verzweiflung zu zeigen. Der „Bernhard-Sound“ der „Auslöschung“ reißt mich mit…

Um was geht es?
Um ein Lebensthema: Je radikaler und manischer ich meine Herkunft und Familiengeschichte auszulöschen und zu verdrängen suche, umso unerbittlicher, grausamer, grotesker auch holt sie mich ein. Oder: wo ich auch hingehe oder flüchte – mich nehme ich immer mit.

Mit Thomas Bernhard haben Sie sich schon viel beschäftigt. Was fasziniert Sie an dem österreichischen Schriftsteller?
Immer schon ist Bernhard für mich eine Hilfe für mein Leben: Er ist Philosoph, Menschenkenner und -erkenner, Menschenvernichter, Übertreibungskünstler. So macht er mir mein Leben erträglicher – durch Übertreibung, also Spiel und Gelächter, vielleicht Selbstgelächter. Bernhard steigert und sensibilisiert mein Bewusstsein für das Verhalten unserer Welt.

Liegt die Faszination nicht auch an der Musikalität seiner Sprache?
Bernhard ist Musik und Rhythmus. Seine Romane sind wie eine Komposition aus wortgewaltigen Satzgebirgen. Man kann ihn nur hören und sich treiben lassen wie in einem wilden, aber sicheren Ozean. Seine Sprache und schriftstellerische Klarheit sind für mich mit das Größte, was es in der Weltliteratur gibt.

Sie sind Schauspieler, Sprechtrainer und Rezitator. Auf was kommt es bei einem Vortrag, bei einer Lesung an?
Mein Ziel ist immer, die Texte nicht nur gut zu lesen, sondern sie „zu leben“. Ich möchte die Vorgänge und Absichten unter den Worten spüren und ausdrücken. Ich möchte „spielen“, ohne übertrieben theatralisch zu sein. Ich möchte dem Wort selbst seine Wahrheit, Schönheit und Zeit geben, um auszustrahlen.

Wie sind Sie Sprechtrainer geworden?
Eher zufällig. Ich wurde 1984 von einer heute bekannten Schauspielerin angesprochen, und so nahm mein Training seinen Lauf. Erst Einzelunterricht für Schauspieler, dann auch andere Berufe. Viele Workshops. Und das geht und entwickelt sich, was wunderbar ist, gut bis heute. Ich habe immer viel zu tun und weiß, dass dies nicht selbstverständlich ist.

Was sind Ihre nächsten Projekte?
Ein Workshop im Februar zum Thema Stimme, Präsenz, Präsentation in der Nähe von Andechs, „Herztier“ von Herta Müller, eine Lesung in München, ein Workshop in Wien an der Schule des Sprechens, eine Lesung im Literaturhaus Nürnberg und „Beton“ von Thomas Bernhard in München.

Interview: Georg. Füchtner

Zum Artikel auf OVB Online


SZ-Kritik HOLZFÄLLEN von Thomas Bernhard vom 07.07.19
„Sprechfeuerwerk der Extraklasse“ (Süddeutsche Zeitung)