Lesungen

Projekte 2024

La Cantina
Samstag, 04. Mai 2024 | 20.00 Uhr
Der Dauerbrenner!
Wir im Finale
von Marc Becker
Szenische Sprechperformance

Es spricht und spielt Martin Pfisterer

-Endspurt zur Fussball-Europameisterschaft
im Juni/Juli 2024 in Deutschland-
1 Schauspieler= 5 Stimmen plus 1 Chor= 6 Figuren= 90 Min Wahnsinn= 3:2 nach 0:2= Sieg!!

Eine groteske Satire über der Deutschen liebstes Spiel: Fußball als Schlacht…
Ein aberwitziges Feuerwerk aus Kommentatorengesülze, Biertischbesserwisserei,
geheimen Männerwünschen, Deutschtümelei, Trainerstandpauken und Fankurvengegröle.

Elisabethstrasse 53
Reservierung: 089 12 73 71 35 oder brmarkus@yahoo.com


Hospizdienst DaSein
Montag, 13. Mai 2024 | 19.00 Uhr

Die Kälte – Eine Isolation
von Thomas Bernhard
Mit der Einweisung in die Lungenheilstätte Grafenhof beginnt ein neues Kapitel in der Leidensgeschichte  des Achtzehnjährigen.

Mit nichts als Hoffnungslosigkeit konfrontiert, besiegt sein Lebenswille die isolierte Welt des tödlichen Sanatoriums.
„Der Patient muß sich ganz auf sich selbst stellen, das wußte ich, von außen hatte er beinahe nichts zu erwarten…
Ich misstraute und wurde gesund.

Karlstr. 56-58, 1. Stock | Kein Eintritt – aber Spenden gerne!


Meta Theater
Hotel Kithairon
von Simon Werle
Kritik SZ_Juli_22   https://sz.de/1.5618495

Literaturhaus Nürnberg
Dienstag, 14. Mai 2024 | 19.00 Uhr
„Schwarze Romantik“ – Das schauerliche Herz der Literatur
„Liebst du das Dunkel?“, fragt Karoline von Günderrode, bevor sie in den Rhein geht, und trifft so mitten hinein in das kalte und nachtseitige Herz der Schwarzen Romantik in Deutschland. Auf deren literarischen Seiten mischen sich Tinte, Blut und Tränen zu einem Elixier, das schwärzer als die Rabenschwingen der Mitternacht ist.
Wenn auch Sie, wie wir, Karolines Frage im Geiste und im Herzen bejahen, dann kommen Sie in den zauberbehafteten Salon des Literaturhauses in Nürnberg zu einem schauerromantischen Leseabend – wir laden Sie herzlich dazu ein.

„Und meiner Seele sprach ich zu: Nur still und lass das Dunkel dich umarmen!“ T. S. Eliot
Es sprechen: Katja Amberger, Dimitri Hartmann, Martin Pfisterer
3 Sprecher*innen der Bayerischen Hörbücherei in München
Anmeldung: tickets@literaturclub-nuernberg.de oder 089/ 1215 510
Luitpoldstraße 6, 90402 Nürnberg


Hospizdienst DaSein
Montag, 24. Juni 2024 | 19.00 Uhr

Der Ackermann und der Tod
Bearbeitung Simon Werle
Es sprechen: Franziska Ball und Martin Pfisterer
Karlstr. 56-58, 1. Stock | Kein Eintritt – aber Spenden gerne!


Galerie arToxin
Freitag, 28. Juni 2024 | 19.30 Uhr

Arbeit und Struktur von Wolfgang Herrndorf
Seit Februar 2010 wusste Wolfgang Herrndorf, dass ihm nicht mehr viel Zeit blieb…
Diagnose: Glioblastom, Hirntumor, bösartig, nicht zu heilen.
Wikipedia gab an: „17,1 Monate ab Diagnose“. Für seine Freunde schrieb Herrndorf
von März 2010 an ein digitales Tagebuch, sechs Monate später wurde daraus ein Text für alle
und rasch einer, über den man sprach, den man oft zitierte. Für viele gehörte es bald zur Wochenroutine, einmal bei „Arbeit und Struktur“ vorbeizuschauen.
Der Blog endet mit dem Satz: „Wolfgang Herrndorf hat sich am Montag, den 26. August 2013 gegen 23.15 Uhr am Ufer des Hohernzollernkanals erschossen.“


La Cantina |  jeweils Samstag | 20.00 Uhr
August 2024 (18. BernhardNacht) | Termin bald!

19. Oktober 2024 | Sibylle Berg
Der Tag als meine Frau einen Mann fand


Hospizdienst DaSein
Montag, 14. Oktober 2024 | 19.00 Uhr
Der Tod meiner Mutter
von Georg Diez
„Es waren traurige, schöne Abschiedstage…wenn ich sie sah, wenn sie auf ihrer Terrasse saß,
auf ihrem Holzstuhl, mit den vielen Kissen…auf dem Kopf einen Hut und meistens eine Sonnenbrille im Gesicht. Es wirkte so, als habe sie nicht eine Stunde oder zwei dort gesessen, sondern Tage, Wochen, ihr ganzes Leben lang, auf dieser Terrasse mit dem Garten, den sie so mochte.
Jedes Mal erschrak ich, wenn ich sie dort sitzen sah, denn jedes Mal wusste ich, dass ich sie bald verlieren würde.“


La Cantina Vorschau
immer Samstag, 20.00 Uhr
22. März 2025 | 17. Mai 2025 | August 2025 (Termin folgt) | 11. Oktober 2025

**Herzzeit** wird auch wieder gesprochen!
Der Briefwechsel
von Ingeborg Bachmann und Paul Celan   (erschienen 2009)

Solo oder gemeinsam mit Franziska Ball (Schauspielerin | Sprecherin)

 

1982 Kiel | Bühnen der Landeshauptstadt
26 Jahre | Gimme shelter

Rückblick (Auswahl)

Im Rahmen der Festwochen 2015 in Gmunden (Österreich) sprach Martin Pfisterer Anfang August im BernhardHaus in Ohlsdorf/Obernathal Wolfgang Herrndorfs TSCHICK und Thomas Bernhards BETON.

Tschick, 2010 erschienen, von allen relevanten Feuilletons euphorisch besprochen, ist ein Kultroman. Als Hörbuch erschienen, in einer Theaterfassung gespielt und verfilmt…
TSCHICK ist eine Geschichte, die man „gar nicht oft genug erzählen kann…existenziell, tröstlich, groß“. (FAZ)
„Dass es sehr wahrscheinlich ein Klassiker werden wird, hat sich ja herumgesprochen.“ (SZ) Zwei  Jungs. Ein geknackter Lada. Eine Reise voller Umwege durch ein unbekanntes Deutschland…
Mutter in der Entzugsklinik, Vater mit Assistentin auf Geschäftsreise: Maik Klingenberg wird die großen Ferien allein am Pool in der elterlichen Villa verbringen. Doch dann kreuzt er auf: Tschick, eigentlich Andrej Tschichatschow, kommt aus einem der Asi-Hochhäuser in Hellersdorf, hat es von der Förderschule irgendwie bis aufs Gymnasium geschafft und wirkt doch nicht gerade wie das Musterbeispiel der Integration. Außerdem hat er einen geklauten Wagen zur Hand. Und damit beginnt eine unvergessliche Reise ohne Karte und Kompass durch die sommerglühende deutsche Provinz.

August 2015
Beton – ein Selbstgelächter von Thomas Bernhard
Rudolf bereitet sich seit einem Jahrzehnt auf eine große Arbeit über seinen Lieblingskomponisten Felix Mendelssohn Bartholdy vor. Nachdem er zuerst durch den Besuch seiner ihn beherrschenden Schwester und dann, nach ihrem Weggang, durch die Furcht, sie könne wieder zurückkommen, am Schreiben des ersten Satzes seiner Studie gehindert wird, quält ihn die „Hölle des Alleinseins“.
Er flieht aus dem österreichischen Winter nach Palma, wo ihn vor eineinhalb Jahren bei seinem letzten Aufenthalt eine junge Frau angesprochen hat. Endlich eine Reihe von ersten Sätzen für seine Arbeit im Ohr, bestimmt ihn nun ruhelos und vollkommen das Schicksal dieser Frau…

„Man kann ihn zitieren, man kann sich stundenlang in Bernhard’schen Sätzen unterhalten.
Man kann mit den Sätzen leben.“
(Bernhard Minetti)


Mai 2015
Ruhm von Daniel Kehlmann
Aus dieser gekürzten Fassung spricht Martin Pfisterer
vier Geschichten (ca. 90 Minuten incl. Pause):
STIMMEN | DER AUSWEG | EIN BEITRAG ZUR DEBATTE | WIE ICH LOG UND STARB
„Daniel Kehlmann hat mit seinem neuen Roman Weltliteratur geschaffen“  WELTWOCHE
„Ein Buch von funkelnder Intelligenz“  FAZ
„Verteufelt gut und brillant“ NZZ
RUHM, erschienen im Rowohlt Verlag, ist Kehlmanns erster Roman nach seinem Bestseller
DIE VERMESSUNG DER WELT.
Die lose miteinander verbundenen Geschichten des Romans kreisen um Fragen der Kommunikation mit Mobiltelefon, Computer und Internet. Ihre Figuren tauchen auf und verschwinden wieder, verändern oder vertauschen ihre Identität, werden vergessen: Ein verwirrter Internetblogger, ein Abteilungsleiter mit Doppelleben, ein berühmter Schauspieler, der lieber unbekannt wäre… Der im Titel angesprochene Ruhm zieht sich als Leitmotiv durch die meisten Kurzgeschichten des Romans. Allein bis Oktober 2011 hat sich der Roman in Deutschland über 700.000 Mal verkauft.
La Cantina


Die Klassiker- Premiere in München!
Oktober 2014
Die Leiden des jungen Werther
von Johann Wolfgang von Goethe
Bis heute ist Goethes Werther der schönste Liebesroman der deutschen Literatur…

„…dass ich des Glückes hätte teilhaftig werden können, für dich zu sterben! Lotte, für dich mich hinzugeben!—Sei ruhig, ich bitte dich, sei ruhig—sie sind geladen—Lotte, lebe wohl…“
La Cantina | Elisabethstr. 53 | Res.: 089 12 73 71 35
Kritik OVB | Rosenheim jetzt lesen >>